• Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Aktion Saubere Schule

    In dieser Einheit wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Die Lernenden beschäftigen sich damit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mobitafel

    In mehreren Übungen machen sich die Lernenden Gedanken über ihren Weg zur Schule und den Verkehrsmitteln, die sie dabei benützen. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wie umweltfreundlich kauft unsere Schule ein?

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden damit auseinander, was in der Schule alles beschafft werden muss und wer dafür ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensmittel sind kostbar

    Jährlich landen tausende Tonnen Lebensmittel im Müll – und das nur in Österreich. Diese Methode ermöglicht den Lernenden einen Einstieg ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensmittel aktuell

    Diese Methode beschäftigt sich mit nachhaltigen Lebensmitteln für eine nachhaltige Gesellschaft. Die Lernenden schlüpfen in unterschiedliche Rollen aus verschiedenen Bereichen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Gemeinwohl‐Ökonomie

    In dieser Einheit lassen sich die Jugendlichen auf ein Gedankenexperiment ein. Sie schlüpfen in die Rollen verschiedener Interessens- und Anspruchsgruppen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Weissagung der Cree

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Meine Traumwelt und ich

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Das berühmte Zitat Gandhis regt dazu an, selbst ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nur noch kurz die Welt retten

    Tim Bendzkos Song „Nur noch kurz die Welt retten“ lässt Raum für Interpretation wie auch Irritation. Wird die „Weltrettung“ vorgeschoben, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Kleine Dinge hören

    Im Alltag überhören wir oft die kleinen Töne und Zwischentöne. Diese Methode legt den Schwerpunkt auf ein Erleben und Erfühlen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lärmwahrnehmung

    Da Lärm auf Dauer erschreckende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlempfinden haben kann und zu Gehörschäden, Unwohlsein, Konzentrationsstörungen und ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Fischteichspiel

    In dieser Stunde wird die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen, sogenannten Gemeinschaftsgütern, behandelt. In diesem Spiel schlüpfen die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lernen in einer idealen Welt

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Wo überall findet Lernen statt und welche ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wir gestalten mit!

    In diesem Stundenbild setzen sich die Lernenden mit den individuellen Vorstellungen wie auch an ihre eigene Lernumgebung auseinander und gestalten ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Deine, meine Lernwelt

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit den Eigenschaften einer angenehmen Lernumgebung auseinander, um allen Beteiligten ein ungestörtes Lernen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Unendlich digital? Nicht egal!

    Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! In diesem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wie laut ist es denn?

    Die Kinder legen Bilder von Alltagssituationen zur Dezibelskala. Gemeinsam bespricht man, welche Geräusche lauter, welche leiser sind und wie man ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schnappschuss Leben

    Diese Einheit verbindet Kreativität, Teamarbeit und Kommunikation zum Themengebiet Nachhaltigkeit. Die Lernenden sollen sich mit Orten und Formen der Nachhaltigkeit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Reise einer Jeans

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Reise einer konventionell produzierten Jeans von den Lernenden genauer unter die Lupe genommen. Einer Jeans ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Glücksbaum

    Kaum ein Thema beschäftigt uns Menschen mehr: Die Frage nach dem Schlüssel zum Glück. Werbebotschaften, die uns über Radio, Fernsehen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Der Klimawandel und ich

    Welche Tätigkeiten und Produkte in unserem Alltag bewirken einen besonders hohen CO2-Ausstoß? In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

    Diese Methode setzt sich mit der Definition einer „Nachhaltigen Entwicklung“ auseinander. Im Spiel formulieren die Lernenden einen Wunsch oder ein ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nothing else matters

    Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was verstehen Jugendliche darunter? Mit von Jugendlichen gestalteten Freecards zum Thema Nachhaltigkeit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Free your mind!

    Im vollbepackten Schulalltag ist der Kopf manchmal mit allen möglichen Dingen voll. Neben den schulischen Aufgaben und Herausforderungen kommen dann ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schöne neue Welt?!

    In dieser Übung setzen sich die Lernenden mit ihrer eigenen Vorstellung einer für sie schönen Welt auseinander. Dabei sollen sie ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Weltspiel

    Die Bevölkerung und der Wohlstand sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Hoch hinaus!

    Diese Unterrichtseinheit verbindet Teambuilding, Kooperation und Kreativität. In Gruppen von 5 bis 6 Personen erhalten die Lernenden die Aufgabe mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Let’s get loud!

    Lärm kann zu Gehörschäden, Unwohlsein und Schlafstörungen führen. In der Schule führt Lärmbelastung oftmals zu Konzentrationsschwierigkeiten. In diesem Unterrichtsvorschlag setzen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Reicht ein Planet?

    Diese Methode beschäftigt sich mit dem ökologischen Fußabdruck. Durch Assoziationen setzen sich die Lernenden individuell mit der Thematik auseinander. Abschließend ...