© Sacha Gillen
Nachhaltige Bildungsprojekte prämiert

Mit der BNE-Auszeichnung zeichnen das BMLUK und Forum Umweltbildung inspirierende Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Drei Gewinner:innen-Teams überzeugten am Auszeichnungsabend in Sachen „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“.

Am 27. November standen bei der BNE-Auszeichnung außergewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft im Rampenlicht. Im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ zeichneten BMLUK und Fub im Dachsaal der Wiener Urania herausragende Projekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus.

Die feierliche Veranstaltung holte neun Bildungsprojekte auf die Bühne, die ein hohes Maß an Kooperation aufweisen, entscheidend zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen. „Bildung ebnet den Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft – und die neun Finalist:innen-Projekte zeigen eindrucksvoll, wie viel Mut, Kreativität und Herzblut in engagierter Bildungsarbeit stecken. Sie machen sichtbar, wie BNE Begeisterung weckt und Veränderung möglich macht“, freut sich Walpurga Weiß, Geschäftsführerin des Forum Umweltbildung.

Dieses Jahr bewarben sich knapp 90 Projekte von Schulen, Jugendorganisationen, NGOs, aus Firmen, Städten und Gemeinden um die Auszeichnung, neun Projekte schafften es ins Finale und brachten ihre Projekte mit viel Kreativität, Energie und Engagement auf die Bühne und manchmal sogar in den ganzen Zuschauerraum.

Die Gewinner:innenprojekte aus Wien und der Niederösterreich setzten sich in einer Live-Performance am Veranstaltungsabend gegenüber den anderen Finalist:innen durch.

Das sind die Gewinner:innen

Kategorie Kooperieren: Held:innen am Werk | Jugend am WerkAckerhelden & Arbeiter Samariter Bund

Das Projekt zeigt vorbildlich wie ökologische Landwirtschaft, soziale Inklusion und armutsfeste Ernährungssouveränität beispielhaft vereint werden kann. Hier entsteht ein gemeinsamer Lern- und Begegnungsraum, in dem Menschen unterschiedlichster Lebensrealitäten Selbstwirksamkeit erleben und miteinander wachsen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit dieser außergewöhnlichen Kooperation zeigt das Projekt, wie gemeinsames Handeln eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft gestaltet.

© Sacha Gillen

Kategorie Mobilisieren: Learning by Doing – Theorie in der Praxis erfahren | MS Weitersfeld

© Sacha Gillen

Learning by Doing ist ein Projekt, das Schule mutig öffnet und Lernende in authentische Lebens- und Arbeitswelten führt. Durch echte Kooperationen mit Betrieben, Landwirtschaft und Einsatzorganisationen wird Lernen begreifbar, wirksam und sinnstiftend.
Die Jury würdigt diesen Ansatz als vorbildliche Verbindung von Theorie, Praxis und regionaler Verantwortung.

Kategorie Transformieren: Partizipative Garten- und Naturprojekte in Favoriten | Wiener Kinderfreunde Aktiv

Dieses Projekt verwandelt städtische Räume in soziale und ökologische Lernorte, die allen offenstehen. Kinder und Familien gestalten essbare Grünräume, erleben Gemeinschaft und schaffen lokale Ernährungssouveränität.
Das Projekt verbindet Bildung, Gesundheit und Gemeinschaftsbildung und wird so zu einem Modell für transformative Stadtteilentwicklung.

© Sacha Gillen

Die Gewinner:innen erhielten 1000 Euro und alle Finalist:innen konnten sich über prall gefüllte Goodie Bags freuen. Neben den Sachpreisen dürfen die gewinnenden Teams das Auszeichnungs-Logo für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden und werden mit ihren Projekten im Podcast des Forum Umweltbildung portraitiert.

Videobotschaft von HBM Norbert Totschnig


Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren (Adamah Biohof, Delinat, dieNikolai, Höllinger, Landgarten, Ölmühle Raab, Rittersport, Sonnentor, Verival, Wiener Bezirksimkerei, Wiener Linien), die uns mit zahlreichen attraktiven Sachpreisen unterstützten.


Die Jury

  • Eva Dvorak – Leiterin der Abteilung V/9, BMLUK
  • Kathrin Ebner – CEO Ban Ki-moon Centre for Global Citizens
  • Hanna Malhonen – Referentin für Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung und Stv. Leiterin der Abteilung I/10, BMB
  • Claudia Michl – Leitung Geschäftsstelle Climate Change Centre Austria (CCCA)
  • Cäcilia Regner – UNESCO ESD Jugenddelegierte Österreich
  • Roswitha Reisinger – Eigentümerin Lebensart Verlag und Herausgeberin BUSINESSART

Die Finalist:innen

  • 2. Platz in der Kategorie Kooperieren: Jugend-Reparatur-Kultur von DIE UMWELTBERATUNG, Verein Wiener Jugendzentren und Reparaturbetrieben des Reparaturnetzwerks Wien
  • 3. Platz in der Kategorie Kooperieren: Klima-Bildung-Chancen (KBC) von Arbeitsgruppe Inklusive Klimabildung
  • 2. Platz in der Kategorie Mobilisieren: Klimaschutz und Kostenreduzierung – Fortbildungsmaßnahmen mit Migrantinnen von Peregrina – Bildungs-, Beratungs- und Therapiezentrum für Immigrantinnen
  • 3. Platz in der Kategorie Mobilisieren: Österreichweiter Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten von Verband der Naturparke Österreichs
  • 2. Platz in der Kategorie Transformieren: Unser Pfadfinderwald – Wo Zukunft Wurzeln schlägt von Pfadfinder*Innen Bad Ischl
  • 3. Platz in der Kategorie Transformieren: Klimagefühle-Schulworkshop von Psychologists und Psychotherapists For Future (Psy4F) Austria

Bilder der Auszeichnungsveranstaltung 2025 zum Durchblättern (© Sacha Gillen)

© Sacha Gillen

Aftermovie zur Veranstaltung

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: BNE-Auszeichnung: Bühne frei für nachhaltige Bildungsprojekte!


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