Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Österreich sichtbar machen
Ob gemeinsam zur Schule radeln, zu Biodiversitätsthemen rätseln oder Klimaschutz schulweit verankern – Bildungsakteur:innen, die Projekte rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen, können diese bis 1. Mai 2026 bei der BNE-Auszeichnung einreichen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft suchen wir nach nachhaltigen Bildungsprojekten, die Kooperationen schaffen, Akteur:innen mobilisieren und Transformationen anstoßen.
Pro Kategorie (Kooperieren, Mobilisieren, Transformieren) wird ein Projekt mit Gold ausgezeichnet; zwei weitere Projekte erhalten Silber. Projekte, die mit Gold ausgezeichnet werden, erhalten ein Preisgeld von € 1.000. Projekte, die mit Silber ausgezeichnet werden, erhalten ein Preisgeld von € 500. Alle prämierten Projekte erhalten prall gefüllte Goodie-Bags, eine Urkunde sowie ein Auszeichnungslogo (Gold/Silber) zur Verwendung in der Öffentlichkeitsarbeit.
Die BNE-Auszeichnung zeigt, wie vielfältig transformative Bildung ist. Wir freuen uns, über eure Projekteinreichungen – holen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam vor den Vorhang!


