
Vom 18. September bis 8. Oktober findet die European Sustainable Development Week (ESDW) statt. Ziel ist es, eine Plattform zu bieten und innerhalb eines bestimmten Zeitraums europaweit Engagement – ob groß oder klein – sichtbar zu machen, um auf das Thema nachhaltige Entwicklung, die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen.
Die Methodenakademie „Innen wachsen – außen wirken” wird am 30. September 2026 im Rahmen der European Sustainable Development Week (ESDW) durchgeführt.
Über die Methodenakademie
Wie können wir Lernende jeden Alters nicht nur fachlich, sondern auch menschlich auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten? In dieser Methodenakademie lernt ihr die Inner Development Goals (IDGs) kennen – ein Rahmenwerk, das persönliche Kompetenzen für gesellschaftlichen Wandel in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam entdecken wir, wie die fünf Dimensionen Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit und Handeln eure pädagogische Arbeit bereichern können. Durch praktische Methoden und inspirierende Inputs erlebt ihr die IDGs selbst – und erfahrt, wie ihr sie wirkungsvoll mit euren Lernenden umsetzen könnt.
Was erwartet euch?
- Eintauchen in die Inner Development Goals (IDGs)
- Vielfältige On- und Offline-Methoden rund um die 5 Dimensionen der IDGs
- Die Möglichkeit zum Ausprobieren und Reflektieren
- Gemütliche und persönliche Atmosphäre in der Lernen Spaß macht
- ein Teilnahmezertifikat nach der Veranstaltung
- Workshop-Materialien zum Download



