
Bäume sind mehr als grüne Kulisse – sie sind entscheidende Akteure im Klimaschutz. In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Lernenden spielerisch, wie viel CO2 in Bäumen gebunden ist und lernen den Wald sowohl als wichtigen Kohlenstoffspeicher als auch als gefährdete Ressource kennen. Mit der Citizen-Science-App „Geo Quest“ werden sie selbst zu Forschenden: Sie vermessen Bäume in ihrer Umgebung und sammeln Daten, die wissenschaftlich weiterverarbeitet werden können. Abschließend werden die Ergebnisse gemeinsam reflektiert und in Bezug zu alltäglichen CO2-Emissionen gesetzt.
Die LP zeigt den Lernenden mittels Beamer die Grafik „CO2-Speicher Wald“ (M1) der Österreichischen Bundesforste mit ausgeblendeten Zahlen. In Paaren beraten sich die Lernenden nun, wie hoch sie den CO2-Speicher der jeweiligen Bäume in Kilogramm schätzen. Die Ergebnisse werden im Plenum gesammelt. Die LP löst anschließend mit der zweiten Grafik auf, wie viel CO2 die Bäume tatsächlich speichern. Die Lernenden vergleichen ihre Schätzungen mit den realen Zahlen. Die LP ergänzt zudem die Informationen aus der zweiten Grafik zur CO2-Speicherung von alten Bäumen.
Die Lernenden lesen Textausschnitte aus dem Zeitungsartikel „Der Wald stößt mehr CO2 aus, als er aufnimmt: Wie kehrt man den Trend um?“ (M2), wodurch sie Informationen über die aktuelle Situation des österreichischen Waldes in seiner Funktion als CO2-Senke erhalten. Textpassagen, die sie überraschen oder die sie kritisch sehen, markieren sie und diskutieren anschließend.
Die Lernenden installieren die kostenfreie App „Geo Quest“ auf dem Smartphone. Anschließend vermessen sie als Citizen Scientists in Kleingruppen mithilfe der App Bäume im Umfeld der Schule. Die LP begleitet den Prozess und gibt ggf. Hilfestellungen bei der Nutzung der App. Die erfassten Daten werden in der App hinterlegt und tragen zur wissenschaftlichen Forschung des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) bei.
Mehr Informationen zur App und zum Citizen-Science-Projekt finden sich unter
https://noe.orf.at/stories/3310767/ (letzter Zugriff am 30.09.2025).
- Welcher Baum in der Umgebung speichert laut eurer Recherche am meisten CO2?
- Setzt eure Ergebnisse in Relation zu folgenden CO2-Emissionen (Quellen sind verlinkt):
- 1 h Videos in HD streamen (100-175 Gramm CO2);
- 100 km mit einem Kleinwagen fahren (10-17,5 Kilogramm CO2);
- 100 Personenkilometer mit dem Zug fahren (571 Gramm CO2);
- 1 Kilogramm Rindfleisch produzieren (13,6 Kilogramm CO2);
- Welche besonderen Erkenntnisse habt ihr gewonnen? Gab es Überraschungen?
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden reflektieren aktuelle Herausforderungen des österreichischen Waldes als CO2-Senke.
Die Lernenden erkennen Möglichkeiten, durch eigenes Handeln zu wissenschaftlicher Forschung
beizutragen.
Die Lernenden setzen Bäume als CO2-Speicher in Relation zu alltäglichen CO2-Emissionen.
Quellen
Umweltdachverband (2025): HolzBOX. Ein aktivierender Einstieg in Holz, Wald & Nachhaltigkeit. In: eLABoration Wood. Fachhochschule Salzburg.