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Dieses Stundenbild bietet einen Einstieg in das Thema Erneuerbare Energieträger mit dem Fokus auf Wasserkraft. Spielerisch-visuell und gestützt durch Bewegung im Klassenraum werden die Vor- und Nachteile der Energieerzeugung aus Wasserkraft erarbeitet und anschließend gemeinsam wiederholt.

ABLAUF
PHASE 1
5 Minuten
Einstieg: Brainstorming

Im Plenum werden folgende Fragen besprochen:

  • Wofür brauchen wir Energie?
  • Wo verwenden wir Energie im Alltag?
PHASE 2
10 Minuten
Wasserkraft und weitere Energieträger

8 Bildkarten von (nicht-)erneuerbaren Energieträgern liegen am Boden sowie eine Bildkarte mit einem roten Smiley und eine Bildkarte mit einem grünen Smiley. Die Lernenden ordnen die Bildkarten der Energieträger nun den Smileys zu und begründen ihre Zuordnung. Die Lehrperson kann bei der Zuordnung v. a. auf die Umweltbelastung durch Emissionen fossiler vs. erneuerbarer Energieträger eingehen. Offene Fragen werden im Plenum besprochen.

Die Lehrperson zeigt den Lernenden die Bildkarte mit Wasserkraft und erklärt, wie Energie aus Wasserkraft gewonnen wird. Gemeinsam wird besprochen, wofür Wasserkraft genutzt wird (zur Stromerzeugung) und wo wir im Alltag Strom benötigen (Geschirrspüler, Fernseher, Auto, Waschmaschine, Handy, Wasserkocher, Ampeln, Licht, öffentliche Verkehrsmittel etc.). Weiterführende Informationen sind den Hintergrundinformationen zu entnehmen.

Downloads für diese Phase:
M01_Hintergrundinfo
M02_Bildkarten
PHASE 3
20 Minuten
Laufdiktat

8 Aussagen zur Nutzung von Wasserkraft und zu deren Vor- und Nachteilen hängen einzeln verteilt in der Klasse.
Die Lernenden gehen zu einer Aussage, lesen den Satz und schreiben nun am eigenen Platz den gelesenen Satz aus dem Gedächtnis auf. Die Lernenden können so oft wie nötig zu einem Zettel gehen. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Sätze vollständig aufgeschrieben sind. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge für die Sätze.

Downloads für diese Phase:
M03_Laufdiktat
PHASE 4
15 Minuten
Abschlussquiz: 1, 2 oder 3

Zur Festigung der Inhalte aus dem Laufdiktat stellt die Lehrperson nacheinander 5-7 Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten.
Im Klassenraum werden drei Stellen für je eine der Antwortmöglichkeiten festgelegt. Nachdem die Lehrperson eine Frage gestellt hat, stellen sich die Lernenden zu der Stelle, wo sie die richtige Antwort vermuten. Die richtige Antwort wird aufgelöst und mögliche Fragen geklärt. In dieser Art werden alle Quizfragen durchgespielt.
Alternative: Bei Platzmangel können die Lernenden 3 Zettel (jeweils beschriftet mit 1, 2 oder 3) oder Stifte/Gegenstände in bestimmten Farben auf ein Signal hin gleichzeitig hochhalten.

Downloads für diese Phase:
M04_Quizfragen
PHASE 5
Minuten
Weiterführendes: Wasserrad basteln

Weiterführend kann noch ein eigenes Wasserrad gebastelt werden. Je nach Verfügbarkeit der Materialien können dafür alte CDs, Flaschenstöpsel, Holzlöffel o.Ä. herangezogen werden. Verschiedene Anleitungen finden sich dazu online, z. B. bei Pinaria (www.youtube.com/watch?v=MShSgZNTQs4).

Kompetenzorientierte Lernziele
• Die Lernenden bewerten verschiedene Energieträger als erneuerbar oder nicht-erneuerbar.
• Die Lernenden erfahren, wie Energie aus Wasserkraft erzeugt wird.
• Die Lernenden erarbeiten die Vor- und Nachteile von Wasserkraft.
• Die Lernenden bewerten Aussagen zu Wasserkraft auf deren Richtigkeit.
Konnex zum Lehrplan
Auszug aus dem Lehrplan der Volksschule:
Übergreifende Themen der 1. bis 4. Schulstufe:
11. Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung.
Als Kernthemen werden ua. […] nachhaltige und sozial gerechte Ressourcen- und Energienutzung;[…] gesehen.

Sachunterricht: Zentrale fachliche Konzepte (1.-4. Schulstufe)
Energie, Erhaltung und Veränderung
Für naturwissenschaftliche, technische sowie gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen ist die Nutzung von Energie eine wesentliche Voraussetzung. Energie fließt, wird umgewandelt und geht nicht verloren. Stoffe können sich verändern, aber sie verschwinden nicht.

4. Schulstufe:
Die Schülerinnen und Schüler können […]die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln.

Quelle: Lehrplan der Volksschule. Unter www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009275&Artikel=&Paragraf=&Anlage=1&Uebergangsrecht= (Zugriff: 12.12.2024).

Quellen

Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2025)